Kinderbücher, Mama

Lesen // „Das erste Weihnachten“ – ein Kinderbuch über die wahre Weihnachtsgeschichte

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich euch ein Buch vorgestellt, welches die wahre Ostergeschichte beinhaltet. Ich bin immer noch begeistert von diesem Buch, dem einfachen Text und den wundervollen Zeichnungen. Nun verrät der Titel schon, dass es dieses Buch auch in der „Weihnachtsversion“ gibt und erzählt, was an Weihnachten wirklich geschehen ist und wieso wir Weihnachten feiern.

Das erste Weihnachten Kinderbuch

Es gibt so viele Bücher zum Thema Weihnachten und viele sind bestimmt richtig klasse. Wenn ich euch nur eines empfehlen dürfte, dann wäre es dieses. Es kommt kein Weihnachtsmann vor und keine Märchengeschichten. Auch wenn ich nichts dagegen habe, wenn die Kinder (so wie ich als Kind ebenso) an den Weihnachtsmann glauben und all die Geschichten, die es sonst noch gibt, ruhig kennen dürfen, ist es mir wichtig, dass meine Kinder wissen, wieso wir eigentlich Weihnachten feiern und was damals, vor langer langer Zeit an diesem Tag passiert ist.

Das erste Weihnachten Kinderbuch

In dem Buch „Das erste Weihnachten“ wieder vom Thielemann-Esslinger Verlag geht es um Josef und Maria, die einen Ort suchen, an dem sie in Ruhe ihr Kind zur Welt bringen können: Jesus. Sowohl die Hirten als auch die drei heiligen Könige kommen darin vor, neben vielen Tieren zum Bestaunen. Die Texte sind in Reimen geschrieben, was ich total liebe. Alles in allem ein wundervoll gelungenes Buch.

Genug Lobeshymnen. Ich habe beide Bücher, das Osterbuch und das Weihnachtsbuch, selber gekauft und werde nicht dafür bezahlt, dass ich sie euch zeige. Ich stelle sie euch vor, weil ich sie euch wirklich ans Herz legen möchte.

1 Comment

  1. Kinderbücher // Unsere liebsten Weihnachtsbücher + Blitzverlosung! - FILEA

    15. Dezember 2017 at 11:49

    […] jetzt auf einmal die Adventszeit vor der Tür stand, stellte ich fest, dass wir – außer dem Buch mit der wahren Weihnachtsgeschichte – so gut wie keine Weihnachtsbücher im Haus haben. Das wollte ich dringend ändern, bevor […]

Leave a Reply